Studien, Arbeiten …

Broschüre über das Planet13

PDF - 519.7 kBDie Broschüre über das Internetcafé Planet13 ist in Zusammenarbeit mit Claudia Heinzmann, lic.phil. Institut für Soziologie, Universität Basel, enstanden. Sie vermittelt, wie die Idee Internetcafé entstanden und wie weiter vorgegangen worden ist. Warum das Anliegen so etwas zu realisieren, ein Herzenswunsch von Betroffenen (Armutsbetroffene, Ausgegrenzte u.a.) war.
Claudia Heinzmann ist nun auch seit über zwei Jahren Beiratsmitglied des Vereins Internetcafé Planet13 sowie Mitglied des Unterstützungskomitees, der „uni von unten“ des Internetcafés Planet13.


Armut in Basel

PDF - 282.6 kBSilja Ramseier, Studentin der Soziologie und Geografie an der Universität Basel führte im Internetcafé Planet13, ein Forschungspraktikum – Gäste-/ Kundenbefindlichkeit – für das Institut für Soziologie, Basel, aus.
Im Rahmen des Forschungspraktikums HS08/FS09 von Prof. Dr. Max Bergmann und lic. Phil. Claudia Heinzmann.
Die Studie: „Wie trägt das Internetcafé Planet13 zur Akkumulation und Transformation des kulturellen und sozialen Kapitals seiner Gäste bei?“, konnte gegen Ende 2009 vorgelegt werden. Silja hat viele Gespräche und Interviews mit den Gästen und Teammitgliedern geführt. Im Weiteren machte sie Freiwilligeneinsätze (war Gastgeberin) im Internetcafé Planet13.


Ethnologisches Seminar Basel

Studierende des Methodenkurses besuchten und interviewten uns.
Textauszug aus: „Engagement für Afrika.
Die Universität Basel feiert 2010 ihr 550. Jubiläum. Als eine weltoffene Bildungs- und Forschungsinstitution pflegt sie viele internationale Beziehungen. Diejenige zu unserem Nachbarkontinent Afrika will das Ethnologische Seminar anlässlich des Jubiläums in den Mittelpunkt stellen. Nicht nur an unserer Universität, sondern auch in der breiteren Gesellschaft von Basel und Umgebung engagieren sich unzählige Personen, Institutionen und Organisationen für Afrika. Dabei sind die Formen dieses sozialen Engagements und die Motive, die Menschen zu solchem bewegen, äusserst vielfältig.
Im Rahmen des Methodenkurses verliessen BA-Studierende der Ethnologie im Herbstsemester 2009 die Vertrautheit ihres Seminarraums, um draussen ‚im Feld‘ – in diesem Fall in der Region Basel – Momente solchen Engagements aufzuspüren und dabei erste Erfahrungen mit ethnologischen Methoden zu gewinnen.
Sechs Gruppen nahmen an afrikanischen Festen oder Benefiz-Anlässen teil, besuchten ein Treffen einer Selbsthilfegruppe oder verbrachten einen Nachmittag im Internetcafé Planet13 und sprachen dabei auch mit denjenigen Personen, ohne deren Einsatz solche Projekte nicht zu Stande kämen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Ethnologischen Seminar  sehr herzlich für die Berücksichtigung des Internetcafés Planet13, für die Arbeit und die sorgfältigen Recherchen über dieses und für die interessanten Gespräche, die wir mit den Studierenden führen konnten. BILD


Plakat

PDF - 146.1 kBStudierende der FHNW, Fachgebiet Soziale Arbeit, machten im Rahmen eines Moduls – Mai 2010 – eine Arbeit über das Projekt Planet13, in Form eines Plakates und eines kurzen Vortrags.
Daraus ist das Plakat entstanden, das hier als PDF zu finden ist.


Well-being Asylsuchender

Im Rahmen ihrer Projektarbeit waren Thomas Schweizer und Miriam Ruding, Studierende an der HSLU, regelmässig im Internetcafé Planet 13 vor Ort und nahmen Einblick in die Strukturen des Betriebs.
Sie erhielten die Möglichkeit, das Internetcafé Planet 13 als Forschungsort für ihre Projektarbeit zu nutzen.

Mit dem Titel Einflussnehmende Faktoren auf das Well-being Asylsuchender im Raum Basel starteten sie im August 2011 mit der Projektdurchführung.
Das ist die Linkverknüpfung zu ihrer Arbeit:
http://edoc.zhbluzern.ch/hslu/sa/pa…

 


Auswirkungen des bedingungslosen Grundeinkommens……

PDF - 2.2 MBAuswirkungen des bedingungslosen Grundeinkommens aus der Perspektive von Sozialhilfeempfangenden und Beschäftigten im Niedriglohnbereich.
Von Hatice Ammann & Nora Binder.
Eingereicht bei: Kristina Hermann.
Bachelor Thesis an der Hochschule für Soziale Arbeit.
Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten.
Eingereicht im Januar 2013 zum Erwerb des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit.
Teammitglieder des Internetcafé Planet13 wurde interviewt.
Die entstandene und interessante Arbeit wurde auf Anfrage für Interessierte freigestellt, darf auf unserer Webseite aufgespielt sein.
Die Arbeit thematisiert viele Felder, die das Team sehr bewegen.
Vielen herzlichen Dank dafür.     


Armut in Basel

Dezember-Programm Planet13

Melanie Eberhard, Abschlussarbeit 12. Klasse der FOS, Freie Oberstufenschulde der Rudolf Steiner Schule, Muttenz
Auch Melanie arbeitete Monate lang im Planet13 und half uns. Sie schrieb auch viel. Half den Gästen ihre Briefe etc. zu formulieren u.a.


Leben unter finanziellem Druck

Dezember-Programm Planet13Eine Vertiefungsarbeit zum Lehrabschluss 2010.
Geschrieben von Florian Siegrist & Jeanne Bussmann.
Darunter ein Text über das Internetcafé Planet13.


Selbstverwaltung

Dezember-Programm Planet13Masterarbeit an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz).
Selbstverwaltung.
Blick in die Geschichte und in die Region Basel.
Vorgelegt von Johannes Reiser.
Basel, im Februar 2011
Das Internetcafé Planet13 wurde in dieser spannenden Arbeit mitberücksichtigt, als ein durch die Armutsbetroffenen und Armutsgefährdeten selbstverwalteter geführter Betrieb, welcher von diesen selbstständig gegründet wurde.


Working Poor Lebenssituationen von betroffenen Frauen in Basel
Forschungspraktikum: Forschen I + II

 Dezember-Programm Planet13Monika Dujmović Ana-Marija Plišo, Studierende, kamen ins Internetcafé Planet13. Sie wollten den Kontakt mit uns und fragten, ob wir Frauen in Working Poor-Situationen kennen würden. Das taten und tun wir. Wir konnten Begegnungen mit ein paar Frauen vermitteln. Die so interessante und wichtige Arbeit, ist nun fertig erstellt. Prof. Dr. Ueli Mäder, Leiter des Seminars für Soziologie, Universität Basel, nahm die Arbeit der beiden Studierenden ab. (Basel, Juli 2015)