Veranstaltungen / Kunst

Kultur
Veranstaltungsprogramm März 2024
Veranstaltungsprogramm April 2024


Das Internetcafé Planet13 startete mit seinem Kulturangebot im November 2007. Die Basis ist die „uni von unten“, unser Bildungsangebot. Aus ihr entwickelten und entwickeln sich die Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden montags, die Ausstellungen wie zum Beispiel die Serie „Cosmos – Kunst – der Kulturen“ sowie an den Freitagabenden die Filmabende. Unser gesamtes kulturelles Angebot ist kostenlos. Es dient Menschen mit einem kleinen Budget, Ausgegrenzten, vereinsamten Menschen und anderen. Nicht von Armut Betroffene sind selbstverständlich auch immer stets willkommen.
In Gesprächen und Austausch entstehen Anregungen und Weiteres. In der „uni von unten“ referieren immer wieder Fachmänner und Fachfrauen, welche offiziell nicht anerkannt sind, weil sie die entsprechenden Zeugnisse nicht haben bzw. die Ausbildungsnachweise nicht vorlegen können. Gleichwohl erfüllen sie die Grundlagen der sorgfältigen Recherche; bieten Fachwissen in einem oder mehreren Gebieten an und belegen das Inhaltliche entsprechend. Der wissenschaftliche Anspruch ist die Grundlage. Referierende sind manche unserer Gäste, FreundInnen, Bekannte und Teammitglieder. Viele von ihnen sind ebenfalls Menschen, die von Armut betroffen sind. Menschen, die oftmals auch in irgendeiner Form ausgegrenzt waren und sind, so, wie die meisten des Planet13-Teams.
Arm sein an finanziellen Gütern heisst nicht auch geistig und seelisch arm sein. Gegen diese unausgesprochenen Vorurteile wehren wir uns.
Die Menschenwürde – so denken wir auch -, ist unantastbar.

Daneben referieren in der „uni von unten“ Individualitäten, welche offiziell anerkannt sind. Oftmals sind sie schon sehr bekannt in der Gesellschaft, da ihre gute Arbeit die entsprechende wohlverdiente Anerkennung fand und findet.

Mit der „uni von unten“ gestalten wir unser Bildungsangebot selbst und sind nicht einfach Passive, die nur das bestehende Angebot benutzen. Wir organisieren, gestalten unsere Veranstaltungen und tragen selbst auch in der „uni von unten“ vor. Je nach Zeit und Anfrage oder nach eigener Motivation. So eignen wir uns diejenige Bildung an, bieten sie auch Aussenstehenden an, die uns tatsächlich interessiert.
Die Debatte „Bildung für alle“, ist ein Thema, das wir ununterbrochen in die Gesellschaft – stets aufs Neue – hineinbringen.
      Im Weiteren die Forderung nach kostenlosen Bildungszugang für alle sowie gleichwertige Bildungschancen für alle.
Denn viele erlebten, was es bedeutet, wenn einem der Bildungszugang verwehrt wird, weil die Familie sozial schwach, weil keine Förderung vorhanden war.
Sie wissen wie es ist, wenn man stets aufs Neue Stolpersteine und nochmals Stolpersteine vorgelegt erhält und nochmals……
Informationen über unser Kulturangebot durch die dafür zuständige Person des Planet13: Kontakt

uni_von_unten-2uni von unten

Die „uni von unten“ ist das Bildungsangebot des Internetcafés Planet13. Sie bietet eine Plattform für Seminare, Referate, Workshops und Diskussionsforen an. Seit Dezember 2007 tagt sie jeden Montagabend um 19.00 Uhr.
Menschen, welche die Menschenrechte respektieren, nachweisbar Ausbildungen absolviert haben oder Autodidakte und Quereinsteiger_innen, die über Fachwissen in einem Gebiet verfügen, steht die „uni von unten“ offen. Sie sind alle als gleichwertige Referent_innen willkommen. Als Gast ist uns jede/jeder, ohne Voranmeldung, herzlich willkommen.
Die Grundsatzerklärung der „uni von unten“ beschreibt ihr Anliegen. Die steht weiter unten als PDF zur Verfügung.
Das Unterstützungskomitee der „uni von unten“ können Sie der Grundsatzerklärung entnehmen.
 

Veranstaltungsprogramme Kalenderjahre uni von unten 2008 – 2021