Projekte

Vorstellung von Projekten:

Gäste des Internetcafés, die über wenigee Gelder verfügten, baten uns um Unterstützung. Mit ihnen zusammen kreierten und realisierten wir ihren Webauftritt und dadurch die Präsentation ihrer Geschäfts- und/oder Projektidee.


Issa Barry

Issa Barry

Die Webseite von I. Barry war eine Herausforderung, denn er wünschte sich eine einfache (archaische Gestaltung – so nannte er dies – ) und nicht so eine gestylte Webseite nach europäischen Standardvorstellungen. Denn eine solche Webseite würde von der Bevölkerung in Senegal nicht als eine glaubwürdige Präsentation eines Projektes anerkannt werden. Z.B. mussten die Fotografien für die Webseite sehr leuchtend wirken, starke satte Farbtöne haben.

Issa Barry kam vor vielen Jahren in die Schweiz und lebte hauptsächlich im multikulturellen Kleinbasel. Er hat zwei Kinder und sehnte sich mit der Zeit danach etwas für die Jugendlichen in seiner ursprünglichen Heimat zu machen. Er entschied sich in der Region Casamance in Senegal, eine Schreinerei mit entsprechenden Maschinen zu eröffnen und Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zu geben. Kunsthandwerk, vor allem die Arbeit mit Holz, ist in Casamance sehr beliebt. Die Menschen haben dafür eine Begabung. Sein Unternehmen, das nun hauptsächlich Türen- und Fensterherstellungen anbietet startete erfolgreich. Vier Lehrlinge erhielten einen Ausbildungsplatz.

Die Gelder für das Projekt sammelte Issa selbstständig, indem er bei entsprechenden Stellen sein Projekt darstellte. Das Echo war positiv. Die Entwicklung der Webseite zusammen mit Issa bereitete Christoph Ditzler viel Freude, weil unterschiedliche kulturelle Ansichten von den Beiden zusammentrafen und sich fruchtbar ergänzten. Das Planet13 ist herzlich eingeladen, jederzeit Issa und sein Projekt in Senegal zu besuchen. Webseite von Issa Barry


Mano Reisanbau

Mano Reisanbau

Issa Barry startete mit Freund_innen ein zweites Projekt: Mano Reisanbau in Senegal.
Das Flusstal im Norden von Senegal ist ein grosses landwirtschaftliches Gebiet. Der Fluss Senegal bildet im Norden die Grenze zwischen Senegal und Mauretanien und im Osten nach Mali. Der Fluss mündet bei Saint-Louis in den Atlantik. Im „Vallée de fleuves“ wird das dort anzutreffende fruchtbare Schwemmland zum Anbau von Reis, Hirse, Zuckerrohr, Mais und Gemüse genutzt. Es gibt sehr viel brachliegendes Land, welches noch genutzt werden kann. Es fehlen das nötige Werkzeug wie Traktoren, Pflüge und vieles mehr.

Ab April 2013 soll ein landwirtschaftliches Projekt gestartet werden, welches den Einheimischen, den eigenen Reisanbau ermöglicht. Anstatt weiterhin den teuren Reis aus Asien importieren zu müssen, können die Menschen in Senegal ihren eigenen Reis preisgünstig anbauen. Das Projekt benötigt für den Start Unterstützung: Moralische, finanzielle und Werkzeuge wie bereits erwähnt mechanische Traktoren, Pflüge, Egge, Grubber usw.

Webseite von Mano Reisanbau

Kontakt: issa(at)manoreisanbau.ch


Coiffure Küng

Coiffure Küng

Einen Neustart mit einem Coiffuresalon für Damen und Herren machte Christine Muffler, die Geschäftsinhaberin, Fachfrau und Coiffeuse. Der Salon liegt an der Utengasse 25 in Basel.
Die Preise sind fair und günstig. Das Team bestehend aus Frauen, bedient die Kundschaft freundlich und kompetent.
Die Inhaberin legt Wert darauf, dass das Färben und Tönen von Haaren mit Pflanzenfarben in ihrem Salon möglich ist. Eine schöne Auswahl von solchen Farbtönen kann sie anbieten. Auch das Haarewaschen, die Haarspülungen und Haarkuren werden auf der Basis von chemiefreien und naturnahen Produkten ermöglicht. Eine Erholung für die Kopfhaut!

Webseite von Coiffure Küng


Kamboo Project

Kamboo Project hilft Menschen in Kambodscha, Schritt für Schritt eine selbstgestaltete, gesichertere Zukunft aufzubauen. Als junge, integre und leistungsfähige Schweizer NGO stellen wir dank unserer Projekterfahrung und leidenschaftlichem Engagement sicher, dass Spenden und Freiwilligenarbeit die Menschen in Kambodscha möglichst wirkungsvoll unterstützen.

Webseite von Kamboo Project