Die Legende vom Nil – Paul Klee

Filmabend Freitag, 27. März 2020, 20.00 Uhr
Eintritt frei.

Wir zeigen an diesem Abend zwei Filme über Paul Klee.

1. Film: Die Legende vom Nil – Paul Klee in Ägypten
(Dokumentation und Portrait)

Regisseur: Rüdiger Sünner / 1991
Dauer: 59 Min.
Sprache: Deutsch /Untertitel Englisch

1928 reiste der Maler Paul Klee nach Ägypten. Er war davon überzeugt, dass seine Vorfahren aus Nordafrika stammten, und hegte zeitlebens eine tiefe Sehnsucht nach dieser Region. Bereits 1914 war er gemeinsam mit August Macke nach Tunis gefahren und hatte sich dort von Licht und Farben beeinflussen lassen. Mit Klees Tagebuchnotizen im Gepäck folgt der Film den Eindrücken des Künstlers durch bunte Bazare, geheimnisvolle Säulenanlagen und den Wegen der alten Barken den Nil hinauf.

 

2. Film: Paul Klee: Die Stille des Engels
(Dokumentation)

Regisseur: Michael Gaumnitz / FRA 2005
Dauer: 52 Min.
Sprache: Deutsch / Untertitel Englisch
Der Film ist eine sehr spannende Reise in die Welt des Malers Paul Klee (*1879, +1940). Sein Gesamtwerk umfasst mehr als 9’000 Werke.
Der Film führt hinein in das sehr poetische Universum des Künstlers, dem es auf seiner Suche nach Wesen und Wirkungsweise von Formen und Farben gelang, die gängigen Grundsätze in Komposition und Perspektive zu überwinden und dadurch den erstarrten Gegensatz von figürlicher und abstrakter Darstellung.