uni von unten

 

 

 

uni_von_unten-2

uni von unten – lehren und lernen – lernen und lehren
u
nser aktuelles Weiterbildungs- und Veranstaltungsangebot   

 

Veranstaltungsprogramm April 2024


Unser Bildungsangebot in unserer:
uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernen
Montag, 22. April 2024, 19.00 Uhr

 

Marco: eine 68er-Biografie
Ein Abend mit Ueli Mäder, Soziologe
Musikalische Begleitung: Anselm König (Gitarre/Gesang)

Marco war gut unterwegs, schulisch, sportlich, sozial. «Ich kann meine Augen nicht länger davor verschliessen, wie unser Profitdenken die vielgerühmten humanitären Ziele der Schweiz zu schönen Worten werden lässt», sagte er 1968 vor Gericht – wegen Dienstverweige-
rung.
Später in der Notschlafstelle engagiert, warf ihm die
Jugendanwaltschaft vor, »jede freiheitsentziehende Massnahme zu
verhindern«.

Warum der widerständige Marco sich selbst mit Alkohol ruinierte, reflektiert sein Bruder Ueli Mäder – im zeitgeschichtlichen Kontext.

 


Unser Bildungsangebot in unserer:
uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernen
Montag, 29. April 2024, 19.00 Uhr

 

Die EL-Reform
Neue Konditionen ab dem 1. Januar 2024
Vortrag von Prof. Dr. Carlo Knöpfel, Fachhochschule Nordwestschweiz
mit anschliessendem Austausch und Diskussion

Das Gesetz über die Ergänzungsleistungen zur AHV und IV wurde 2021 revidiert.
Nach einer Übergangszeit von drei Jahren zeigen sich nun die Folgen dieser Revision.
Gerade jene Kreise, die in der Abstimmung für eine 13. AHV-Rente die Ergänzungsleistungen in den höchsten Tönen priesen, waren jene, die bei der Gesetzesrevision Sozialabbau betrieben haben.

Es ist an der Zeit, sich grundlegend über die Ergänzungsleistungen Gedanken zu machen.